FAQ für Ausstellende

Umfassendes Nachschlagewerk für alle Fragen und Antworten rund um Ihren Stand und Ihre Teilnahme zur AMERICANA.

WAS, WANN, WO

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit um Ihre Antwort zu finden. Sollte Ihre Frage unbeantwortet bleiben, steht Ihnen das Team der AMERICANA mit Rat und Tat zur Seite!
 

Einfache Schlagwortsuche: 

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Inhaltsverzeichnis FAQ

1. Standort I Messe I Öffnungszeiten11. Unterkunft
2. Standbuchung12. Teilnahme am Tagesprogramm
3. Mitausstellende13. Anreise mit Pferd
4. OSC (Online Service Center)14. Aufbau - Abbau
5. Ausweise für Ihr Team, Ihre Kunden, Ihre Freunde15. Während der Messe
6. Anreise I Parkplatz16. Abendshowtickets und Teilnahme
7. Medieneinträge17. Veranstaltungsabsage
8. Werbemöglichkeiten18. Gut zu Wissen A - Z
9. Sponsor werden19. EXPO GUIDE - ACHTUNG!
10. Rechnung I Kosten 


 


1. Standort I Messe I Öffnungszeiten

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen der AMERICANA im Überblick:

Teilnahmebedingungen

Messe Öffnungszeiten für Besucher:

Öffnungszeiten & Tickets


Messe Öffnungszeiten für Aussteller:

Mittwoch03.09.202508:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag04.09.202508:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag05.09.202508:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag06.09.202508:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Sonntag07.09.2025ab 08:00 Uhr

 

Öffnungzeiten Projektbüro

Das Büro des Projekt-Teams befindet sich im Foyer West und ist zu folgenden Zeiten besetzt:

Freitag29.08.202510:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Samstag30.08.202510:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag31.08.202510:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Montag01.09.202508:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag02.09.202508:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch03.09.202508:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag04.09.202508:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitag05.09.202508:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag06.09.202508:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag07.09.202508:00 Uhr bis 17:00 Uhr


 


 


2. Standbuchung

HIER gelangen Sie zum Registrierungsportal der AMERICANA 2025! Wir freuen uns auf Ihre Registrierung!

  • Early Horse! Profitieren Sie als Frühbucher von günstigeren Beteiligungspreisen bei einer Registrierung bis zum 31.01.2025
  • Anmeldung erbeten bis 31.01.2025
  • Anmeldungen ab dem 01.07.2025 sind weiterhin möglich, jedoch werden Sie/Ihre Firma nur noch im online Ausstellerverzeichnis genannt und nicht mehr im Besucherkatalog abgebildet sein
  • Ende August 2024: Start Anmeldephase für Hauptaussteller und Mitaussteller, ab hier 3 Monate Early Horse bis 31.01.2025!
  • Ab November 2024: Livegang Ticketshop für Messeeintritt und Abendshows
  • bis 31.01.2025: um allgemeine Anmeldung erbeten
  • im Frühjahr 2025: Aufplanung der Hallen
  • Ab April 2025: Versand der Zulassungen und Zugangsdaten
  • Ab April 2025: Rechnungsversand, Zahlungsziel sofort
  • Sommer 2025: Livegang Online Service Center (OSC) - bei Buchungen der Serviceleistungen ab 01.08.2025 ist mit Verspätungszuschlägen aller Dienstleister zu rechnen (Stromanschluss, Wasser, Standbau)
  • 29.08.2025: Erster Aufbautag
  • 02.09.2025: Letzter Aufbautag
  • Ab Oktober 2025: Versand der Abschlussrechnungen

1. Unverbindliche Anmeldung
Die Registrierung erfolgt über den Anmeldeshop der Messe Friedrichshafen und stellt eine unverbindliche Standanfrage bis zu Ihrer Bestätigung des Platzierungsvorschlages dar. 

2. Hallenaufplanung
Die Aufplanung der Hallen beginnt im Frühjahr 2025, sobald die meisten Anmeldungen eingegangen sind. Sie erhalten anschließend einen Platzierungsvorschlag per Email mit einem Standplan und einem Hallenplan, in dem der Platzierungsvorschlag eingezeichnet ist. Wir versuchen alle Platzierungswünsche zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass das nicht immer möglich sein wird.

3. Standbestätigung
Mit Ihrer schriftlichen Bestätigung des Standvorschlages per E-Mail innerhalb der gesetzten Antwortzeit, wird die Anmeldung zur AMERICANA verbindlich. Mit der Standbestätigung ist der Stand nicht mehr kostenfrei stornierbar.

4. Zulassung und Rechnungsstellung
Anfang April 2025 wird mit der Zulassung der Hallen begonnen. Sie erhalten von uns die Zulassungsdokumente mit allen wichtigen Informationen zum weiteren Ablauf der Messe sowie die Zulassungsrechnung (Standmiete, AUMA-Gebühr, Müllgebühr, Energiepauschale und Medienpauschale). 

5. Buchung von ergänzenden Services
Alle Services und weitere Leistungen können über das OSC der Messe Friedrichshafen bestellt werden. Den Zugangscode für die Servicebestellungen und Medieneinträge erhalten Sie per Email mit den Zulassungsunterlagen.

Der Beteiligungspreis beinhaltet ausschließlich die reine Standfläche, ohne Messebau oder sonstige Serviceleistungen (Wasser, Strom etc.). Der Standgröße entsprechend erhalten Sie eine kostenlose Anzahl von Codes für Ausstellerausweise.

Zusätzliche Fixkosten:

Zusätzlich zum Beteiligungspreis ist die Abnahme folgender Leistungen verpflichtend:

  • Müllentsorgung: 1,30 €/m² (bis max. 70 m²)
  • AUMA-Beitrag: 0,60 €/m² *
  • Medienpauschale
  • Energiepauschale (Strompauschale) ohne Stromanschluss

 

Zusätzliche Kosten nach Bedarf (buchbar über das OSC)

  • Standtechnik (Stromanschluss, Wasseranschluss)
  • Standbau, Reinigungsdienst (Wände, Teppich, Komplettstände)
  • Gastkarten, weitere Ausstellerausweise
  • Parkscheine (PKW, LKW, Anhänger, Caravan)

 

* Was ist der AUMA-Beitrag? Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche. Der AUMA- Beitrag wird 1:1 von der MFN an die AUMA entrichtet.

  • Beteiligungspreis
    • Für alle Ausstellende die Reitsportbedarf rund um Pferd und Reiter anbieten
    • Futter / Leckerli / Futterzusatz / Pflegeprodukte
    • Platzierung in den Hallen mit Reit- und Pferdebedarf
    • Preis ab 129,00 €/m² (Preisdetails)

       

  • Beteiligungspreis Reittourismus
    • Alle Ausstellende die Reiterferien / -urlaub mit und ohne Pferd anbieten
    • Gebundene Platzierung in der Halle zu Reittourismus 
    • Fester Preis: 86,00 €/m² (Preisdetails)

       

  • Beteiligungspreis Start-Up
    • Alle Ausstellende, die zu Beginn der Messe laut Gewerbeanmeldung nicht älter als 3 Jahre sind, bzw. das 4. Geschäftsjahr noch nicht erreicht haben. Hier ist eine Kopie der Gewerbeanmeldung erforderlich
    • Gebundene Platzierung in der Halle zum Start-Up Bereich 
    • Preis fix 35,00 €/m² (Preisdetails)

       

  • Beteiligungspreis Großexponate / Investitionsgüter
    • Alle Ausstellende die Großexponate anbieten wie u.a.
      • Stall- und Reithallenbau, Reitböden,
      • Trailer, Anhänger, Stall- und Arbeitsmaschinen,
      • Trainingsgeräte und Ausstattung
    • Gebundene Platzierung in die Halle für Investitionsgüter 
    • Preis ab 85,00 €/m² (Preisdetails)

       

  • Beteiligungspreis Lifestyle
    • Dekoration und Homeliving
    • Schmuck und Accessoires
    • Mode – (keine Reitsportmode!)
    • Kunst
    • Gebundene Platzierung am Lifestyle-Bereich
    • Pauschalpreis für einen Messestand je nach Größe ab 582,00 €(Preisdetails)

Bitte beachten Sie, dass die jeweiligen Beteiligungspreise an die zugewiesene Halle in der Platzierung gebunden sind und nicht in anderen Hallen zur Verfügung stehen.

Direkt zur Anmeldung

  • Reihenstand - eine offene Seite, drei geschlossene Wandseiten
  • Eckstand - zwei offene Seiten, zwei geschlossene Wandseiten
  • Kopfstand - drei offene Seiten, eine geschlossene Wandseite
  • Blockstand - alle Seiten offen, keine Wände
  • Ja, der Stand muss muss mindestens 3 Meter tief haben und 3 Meter breit sein. 9 m² ist die Mindestgröße eines Standes.
  • Der Stand kann nur mit ganzen Metern gebaut und gemietet werden, halbe Meter sind nicht möglich.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass seitens der Messe weder Standbau noch Trennwände gestellt werden. Ausnahmslos jeder Stand muss entsprechend der Standform Wände haben.

Warum benötige ich Trennwände?

  • Damit die teilweise bedruckten und / oder unterschiedlich strukturierten Rückwände Ihrer Nachbarn nicht sichtbar sind (Beispiel bei einem Reihenstand – an allen drei Seiten könnten drei unterschiedliche Rückwände zu sehen sein!)
  • Damit Ihr Stand ein einheitliches Bild ergibt
  • Damit Sie an Ihrem Stand Hängemöglichkeiten haben
  • Damit für die Besuchenden eine Abtrennung der Stände erkennbar ist und sich Standflächen nicht vermischen

Wann benötige ich keine Trennwände?

  • Wenn Sie einen eigenen Standbau haben in dem auch Wände (mind. Höhe 2,5 Meter) vorhanden sind
  • Sie einen Komplettstand einer bestimmten Preiskategorie gebucht haben z. B.
    • Beteiligungspreis Reittourismus
    • Beteiligungspreis Start-Up
    • Beteiligungspreis Lifestyle
    • Ranch Boulevard


  • Sie können beim Standbau und Ihrer Standgröße eine Lagerfläche (abgeschlossener Raum) an Ihrem Stand einplanen
  • Sie können eine Lagerfläche auf dem Messegelände im OSC über DB Schenker buchen
  • Sie lagern Ihre Ware in Ihrem Transporter auf dem Messegelände (Parkschein buchen nicht vergessen)

Je nach Buchungslage und nach Absprache mit dem Projektteam, können mehrere Stände gebucht werden. Beachten Sie allerdings, dass jeder Stand eigenständig berechnet wird und keine Ermäßigungen möglich sind.

Bei der Registrierung können Sie im freien Textfeld Ihre Wünsche zur Halle und Platzierung angeben. Wir versuchen diese gerne bei unseren Platzierungsvorschlägen zu berücksichtigen, jedoch ist es nicht immer möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Ein Stromanschluss ist im allgemeinen Beteiligungspreis nicht inklusive. Beachten Sie, dass in der Erstrechnung lediglich die Energiepauschale (Stromverbrauch) für die allgemeine Stromnutzung des Messegeländes berechnet wird. Dieser Stromverbrauch ist von jedem Ausstellenden zu begleichen.
  • Bitte buchen Sie Ihren Strom- und ggf. Wasseranschluss zeitnah im OSC. Sollten Sie die Anschlüsse an bestimmten Stellen auf Ihrem Stand wünschen, zeichnen Sie diese auf Ihrem Stand und laden die Zeichnung als PDF unter UPLOAD im OSC hoch.
  • Ein Stromanschluss ist inklusive, wenn Sie einen Komplettstand einer bestimmten Preiskategorie gebucht haben z. B.
    • Beteiligungspreis Reiterferiendorf
    • Beteiligungspreis Start-Up
    • Beteiligungspreis Lifestyle

Es gibt Richtlinien, die man beim Standbau berücksichtigen muss. Vorrangig geht es um Sicherheit: 
 

Allgemeine Teilnahmebedingungen Messe Friedrichshafen GmbH

Technische Richtlinien der Messe Friedrichshafen GmbH

Hausordnung

Der Hallenboden ist ein roher Asphaltbelag und kann farbliche Unterschiede aufweisen. Für alle Messestände wird die Verwendung eines Bodenbelags in Ihrem eigenem Interesse empfohlen. Eine Auswahl an unterschiedlichen Farben und Bodenbeläge ist im OSC buchbar.

Wenn Sie alle Daten für Ihre Standbuchung im OSC eingegeben und die Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail um Ihre Bestellung zu bestätigen:

 

Email 1/3

Vielen Dank für Ihre Anmeldung

BITTE BEACHTEN SIE!

Sie müssen Ihre angegebene E-Mail-Adresse bestätigen, bevor Ihre Anmeldung übermittelt wird. Bitte bestätigen Sie diese über den Link, den Sie nun per E-Mail erhalten.  

Sollte die E-Mail nicht ankommen, wenden Sie sich bitte an  osc@messe-fn.de.
 

Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM Ordner.


Email 2/3

vielen Dank für Ihr Interesse als Aussteller an der AMERICANA 2025.

Um sicher zu gehen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von Dritten missbraucht wurde, bitten wir Sie die Anmeldung zu bestätigen und den untenstehenden Link anzuklicken. Damit werden die eingegebenen Wunschdaten an die Messe Friedrichshafen GmbH übertragen

***LINK***

 

Email 3/3

Sobald Ihre Daten eingetroffen und bearbeitet wurden, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung des Projektteams.
 


3. Mitaussteller

Mitaussteller ist, wer am Stand eines Hauptausstellers mit eigenem Personal und Angebot auftritt. Dazu gehören auch Konzernfirmen und Tochtergesellschaften des Hauptausstellers. Die Zulassung von Mitausstellern ist genehmigungs- und gebührenpflichtig. Die Kosten können vom Hauptaussteller oder vom Mitaussteller selbst getragen werden.

Wann ist eine Teilnahme als Mitaussteller sinnvoll?

  • Wenn die Firma des Mitausstellers noch im Wachstum ist 
  • Wenn die Firma des Mitausstellers vom Produkt bestens zum Hauptaussteller passt
  • Wenn die Firma das Mitausstellers keinen eigenen Standbau benötigt

Wer kann Mitaussteller werden?

  • Alle Firmen und Künstler die nicht mit einem eigenen Stand an der AMERICANA teilnehmen

Welche Vorteile hat ein Mitaussteller?

  • Ein Mitaussteller profitiert davon, dass der Hauptaussteller bereits den kompletten Standbau übernimmt. Die Kosten pro Mitaussteller sind daher sehr gering.
     

Die Anmeldung eines Mitausstellers kann nur über einen Hauptaussteller erfolgen, direkt bei der Registrierung des Hauptausstellers oder auch zu einem späteren Zeitpunkt nach der Zulassung im OSC (Online Service Center). Der Hauptaussteller übermittelt hierbei die vollständige Firmenanschrift und Ansprechpartner des Mitausstellers. Die Registrierung ist verbindlich. 

 

Option 1:

Sie wissen schon vor Ihrer Registrierung als Hauptaussteller, dass ein Mitaussteller an Ihrem Stand sein wird:

  • Dann buchen Sie diesen direkt bei der Registrierung mit ein, solange Sie sich noch nicht registriert haben.

Option 2:

Sie haben sich bereits als Hauptaussteller registriert, und Sie möchten einen Mitaussteller nachmelden:

  • In diesem Fall loggen Sie sich im Anmeldeshop OSC ein und buchen Sie dort unter „Mitaussteller“ Ihren Mitaussteller nach

 

Durch die Zulassung des Haupt- und des Mitausstellers ist Vertragspartner mit der Messe Friedrichshafen GmbH allein der Hauptaussteller. Der Mitaussteller bekommt einen eigenen OSC Zugang und kann eigenständig und auf eigene Rechnung Service-Bestellungen im OSC (Online Service Center) vornehmen.

Welche Kosten hat ein Mitaussteller?

  • Mitausstellergebühr 575,00 €
  • Medienpauschale 270,00 €

Welche Kosten-Vorteile hat ein Mitaussteller?

  • Ein Mitaussteller profitiert davon, dass der Hauptaussteller bereits den kompletten Standbau übernimmt

Wer trägt die Kosten für den Mitaussteller?

  • Sie können entscheiden, ob der Hauptaussteller die Mehrkosten übernimmt oder ob der Mitaussteller die Kosten selbst trägt

Ja, Sie können mehrere Mitaussteller an Ihrem Stand haben. Die Konditionen bleiben pro Mitaussteller gleich.


4. OSC (Online Service Center)

Ihr "Bestell-Shop"

Im OSC - Online Service Center - können Sie Ihre Medieneinträge sowie die technischen Bestellungen zur AMERICANA schnell und komfortabel online buchen.

  • Das Online Service Center ist der Bestell-Shop mit dem Sie Ihren Stand von Teppich über Strom bis zur Standparty organisieren.
  • Die Daten bleiben im OSC erhalten, Sie können Ihre Bestellungen jederzeit beginnen, vervollständigen oder ergänzen.
  • Bitte denken Sie nur an den Bestellschluss, denn bei Nachbestellungen und Bestellungen vor Ort, kann es zu erheblichen Verzögerungen im Aufbau und Mehrkosten durch Verspätungszuschläge kommen.

Da wir für die Aufbereitung der Katalog-Daten einige Zeit benötigen, bitten wir Sie, Ihre Bestellungen oder Änderungen der Medieneinträge = Katalog- und Interneteinträge, bis spätestens 15. Juli 2025 online vorzunehmen.
 

Ihre personalisierte Zugangsdaten erhalten Sie mit der Zulassungsemail, sobald Sie sich für einen Platzierungsvorschlag entschieden und diesen schriftlich bestätigt haben.

Die Zugangsdaten erhält die Person, die bereits die Registrierung vorgenommen hat.

  • Öffnen Sie Ihr OSC
  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an
  • Öffnen Sie den Reiter "Servicebuchungen" 
  • In der oberen waagrechten Menüleiste finden Sie unter UPDLOAD / DOWNLOAD Ihre Stand-Dokumente wie die Standskizze und den Hallenplan.
  • Die bestellten Ausweise und Parkscheine sehen Sie, sobald Ihre Standrechnung bezahlt ist. Erst nach Zahlungseingang werden die Ausweise und Parkscheine im OSC hochgeladen.

Sie können ein neues Passwort anfordern – folgen Sie einfach dem Link "Passwort vergessen?" auf der Anmeldeseite. Sie erhalten dann ein neues Passwort per Email zugesendet.

Die Bestellung folgender Dienstleistungen gehen direkt aus dem OSC an externe Dienstleister:

  • Standtechnik (Strom, Wasser) 
  • Möblierung, Komplettstände 
  • Spedition
  • Standbewachung

Jede weitere Abwicklung wird direkt über den jeweiligen Dienstleister bearbeitet und abgerechnet. Die Rechnung zum gebuchten Standservice wird auch direkt an den zuständigen Dienstleister bezahlt.

Das OSC schließt in der Nacht zum ersten Aufbautag - danach sind Bestellungen nur noch im Projektleitungsbüro vor Ort möglich.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Verspätungszuschläge bereits ca. 4 Wochen vor Messebeginn berechnet werden.

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Ein Rosa Fenster mit Roter Schrift wird auf der OSC Startseite angezeigt.

Diese Meldung erscheint in den meisten Fällen, wenn im Hintergrund bereits eine OSC Version geöffnet ist, da beim letzten Login evtl. nur die Seite über Schließen = X geschlossen, aber vorher das Programm nicht korrekt über Logout beendet wurde.
 

Bitte versuchen Sie folgendes:

  • Email-Verlauf löschen
  • Cache in den Einstellungen des Browsers löschen
  • OSC-Account immer über Logout schließen, und nicht geöffnet lassen, wenn Sie den PC verlassen. Dann schließt der Account nicht ordentlich und die genannte Fehlermeldung wird auch beim nächsten LogIn wieder angezeigt

Detaillierte Fehlerbehebung
 


5. Ausweise für Ihr Team, Ihre Kunden, Ihre Freunde

Die Anzahl der im Beteiligungspreis enthaltenen Codes für Ausstellerausweise richtet sich nach der folgenden Staffelung:

  • Bis 10 m² = 2 Ausstellerausweise
  • 11-20 m² = 3 Ausstellerausweise
  • 21-30 m² = 4 Ausstellerausweise
  • 31-40 m² = 5 Ausstellerausweise
  • 41-50 m² = 6 Ausstellerausweise
  • 51-60 m² = 7 Ausstellerausweise
  • 61-70 m² = 8 Ausstellerausweise
  • 71-80 m² = 9 Ausstellerausweise
  • Ab 81 m² = 10 Ausstellerausweise

 

Ihre Ausstellercodes werden Ihnen zur Verfügung gestellt, sobald Sie die Standmietenrechnung komplett bezahlt haben. Ist die Rechnung vor Beginn der Messe nicht komplett beglichen worden, erhalten Sie die Ausstellercodes nach vollständigem Rechnungsausgleich erst im Büro des Projektteams ab dem ersten Aufbautag.
 

Info zu Mitausstellerausweisen:

Mitaussteller erhalten 2 kostenlose Codes für Ausstellerausweise, unabhängig von der Standgröße des Hauptausstellers.

Zusätzliche Ausstellerausweise erhalten Sie für je 30,00 € (inkl. MwSt.) im OSC.

Die Anzahl der Ausstellerausweise entnehmen Sie bitte der Rechnung (entsprechend Standgröße). Diese können im OSC heruntergeladen werden.

Sollte Ihre Rechnung 14 Tage vor Beginn der AMERICANA nicht komplett bezahlt sein, müssen die Ausstellerausweise im OSC vor Ort heruntergeladen werden, nach vollständigen Rechnungsausgleich im Büro der Projektleitung im Foyer WEST. Bitte beachten Sie die entstehenden Wartezeiten.

Ja, es gibt Gutscheincodes:

  • Gutscheincodes (unbegrenzt) erhalten Sie im Online Service Center (OSC)
  • Der Code muss im offiziellen Online-Ticketshop, vom Besucher, eingelöst werden.
  • Nur die am Einlass gescannten Tickets werden Ihnen berechnet. 

Ihre Gastkarten-Codes werden Ihnen in einer PDF im Online Service Center (OSC) zum Download zur Verfügung gestellt.


6. Anreise I Parkplatz

  • In der Standbuchung ist kein Parkplatz enthalten
  • Bitte buchen Sie Ihre Parkscheine für PKW, Transporter, Anhänger und LKW rechtzeitig (bestenfalls direkt nach der Zulassung) im OSC. Die Parkplätze auf dem Messegelände sind begrenzt

Ausnahme:

Wenn Sie einen Komplettstand einer bestimmten Kategorie gebucht haben:

  • Beteiligungspreis Reittourismus
  • Beteiligungspreis Lifestyle

PKW

  • Sie können im OSC PKW-Parkscheine auf P-Ost oder P-West oder auf dem Messegelände kaufen

Transporter / LKW

  • Für Transporter und LKW ist bei der Bestellung im OSC eine Längenangabe erforderlich
  • LKW / Transporter die während der Messe nicht als Lager dienen bzw. leer sind, können kostenfrei in einem abgetrennten Bereich hinter der Halle B5 parken – Sondergenehmigung erforderlich – Bitte wenden Sie sich dafür an das Projektteam

 

TIPP: Denken Sie frühzeitig daran Ihre Parkscheine im OSC zu buchen. Die Parkplätze auf dem Messegelände sind begrenzt.

  • Die Parkflächen für PKW auf dem Messegelände sind begrenzt, jeder Ausstellende kann maximal 2 PKW-Parkscheine auf dem Messegelände buchen. Bitte bestellen Sie umgehend nach der Zulassung Ihre Parkscheine, solange ein Kontingent verfügbar ist.
  • Bei einer Bestellung von mehr als 2 PKW-Parkscheinen werden weitere PKW Parkscheine automatisch auf die Parkflächen P-West /  P-Ost gebucht

Ihre Parkscheine finden Sie im Downloadbereich im OSC.

  • Öffnen Sie Ihr OSC
  • Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an
  • Öffnen Sie den Reiter "Servicebuchungen"
  • In der oberen waagrechten Menüleiste finden Sie unter UPDLOAD/DOWNLOAD Ihre Parkscheine

Bitte legen Sie den gedruckten Parkschein bei Zufahrt auf dem Gelände in Ihr Fahrzeug. Ein digitaler Parkschein (PDF auf dem Handy) ist nicht gültig, da der Parkschein während der gesamten Messe sichtbar im Fahrzeug liegen muss.

Einfahrt

Beachten Sie dazu Ihre Standnummer.

  • Aussteller mit dem Buchstaben A in der Standnummer für die Hallen A2, A3, A4, A5 und Freigelände West bitte über Tor A auf das Messegelände einfahren. 
  • Aussteller mit dem Buchstaben B in der Standnummer für die Hallen B1, B2, B3, B4 (Indoor Camping), bitte über das Tor B auf das Messegelände einfahren

Ausschilderungen vor Ort erleichtern Ihnen die Orientierung. Sie benötigen während der Aufbauzeit keinen Park- oder Einfahrtschein. 
 

Wichtiger Hinweis für die Aussteller in den Hallen A3, A4, A5 und Foyer West

Die Einfahrt in die jeweilige Halle ist nur über die seitlichen Tore aufgrund des Reitrings möglich. Bitte beachten Sie diesen Hinweis bei der Planung Ihrer Anreise und Ihres Standaufbaus.

 

Kautionsregelungen: 

Freitag-Montag: 

200 € LKW, 150 € PKW / Gespann - dies gilt dann kulanterweise für die gesamte Dauer der Aufbauzeiten (7:00 Uhr - 18:00 Uhr).

Dienstag:            

200 € LKW, 150 € PKW / Gespann bis maximal 18:00 Uhr. Danach müssen die Fahrzeuge ohne Parkschein das Gelände verlassen.

 

Sonderregelungen 

für den letzten Aufbautag, Dienstag, 02.09.2024:

  • Ab 18:00 Uhr ist keine Einfahrt in die Hallen mehr möglich, da die Reinigung der Hallen beginnt. Alle Fahrzeuge sind bis 18:00 Uhr aus den Hallen zu entfernen.
  • Am letzten Aufbautag ist grundsätzlich mit längeren Wartezeiten und Verkehrsbehinderungen rund um das gesamte Messegelände zu rechnen.

 


7. Medieneinträge

  • Öffnen Sie das OSC
  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an
  • Wählen Sie "Medieneinträge"
  • Ergänzen oder vervollständigen Sie Ihre Daten 
  • Zum Abschluss Ihrer Eingaben müssen Sie "Medieneinträge bestellen" auswählen, erst dann werden die Einträge übermittelt
  • Am Smiley (traurig, neutral, lachend) in der rechten Menüleiste können Sie sehen, ob Ihre Einträge vollständig eingetragen sind

Der Messekatalog ist für viele Besucher ein wichtiges Marketinginstrument und Nachschlagewerk. Der Online-Katalog/Ausstellerverzeichnis auf unserer Homepage wird intensiv zur Besuchsvorbereitung genutzt. Richtige und vollständige Daten aller Aussteller sind daher besonders wichtig.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren Katalog und Interneteintrag online zu überprüfen und anzupassen, sowie ggf. Zusatzleistungen zum Grundbucheintrag zu buchen.

Bitte überprüfen / Korrigieren Sie Ihren Grundeintrag bis spätestens 4 Wochen vor Messebeginn, danach sind keine Änderungen mehr möglich.

Beispiel für einen kompletten Medieneintrag bei der Messe Friedrichshafen

  • 1 Eintrag im Ausstellerverzeichnis
  • 1 Logo im Ausstellerverzeichnis
  • 3 Einträge im Warenverzeichnis
  • Beliebig viele Einträge im Showroom (Präsentation eines Produkts oder Service) kostenfrei
  • Beliebig viele Social Media Einträge (Facebook, Instagram, etc.)

Weitere Logos und Einträge sind kostenpflichtig im OSC in den Medieneinträgen buchbar.

Firmenname
Adresse
E-Mail
Telefon:       (inkl. Landesvorwahl)
Homepage:   www.xyz.de

Bitte achten Sie bei der Eingabe auf Groß- und Kleinschreibung, Leer- und Sonderzeichen. Straßennamen nach Möglichkeit ausschreiben.
 

Vielen Dank

Sie können im Warenverzeichnis 3 Produktgruppen wählen, die Ihrem Sortiment entsprechen. Weitere Einträge sind kostenpflichtig.

Im Showroom können Sie ein bestimmtes Produkt oder Ihren Service beschreiben und bewerben.

Sie können Medieneinträge bis spätestens 5 Wochen vor Messebeginn eintragen.

Ihr Firmenlogo wird online und im Besucherkatalog neben Ihrem Ausstellereintrag zu sehen sein.

Gern könne Sie eine Seite für Ihre Werbung in unserem Besucherkatalog buchen. Auflage 10.000 Stück. Der Katalog wird im Format A6 gedruckt.

Melden Sie sich direkt bei Daniela.Reitmeier@messe-fn.de. Sie erhalten dann umgehend den Satzspiegel, damit Sie ihre Werbung im richtigen Format anlegen können, sowie die Kosten für die Anzeige.
 

Ja, mit unserem Pressedienst "Aussteller kündigen an... " informieren wir interessierte Redaktionen kompakt und aktuell vor und während der Messe über Ihre Neuheiten, Trends, Termine, Aktionen, etc. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit unserer Presseabteilung in Verbindung:

Wilma Bayer
Referentin Presseorganisation
Telefon 07541 708 308
E-Mail wilma.bayer@messe-fn.de

 

ACHTUNG - unseriöser Dienstleister für Katalogeinträge

International Fairs Directory aus Mexico City, Mexico versendet Schreiben, die wirken als würde man einen kostenfreien Eintrag auf www.inter-fairs.com buchen. Dabei stellt sich der Trittbrettfahrer als unabhängig dar, verwendet jedoch für die Unternehmensdatenkorrektur als Einstieg die Überschrift „Ihr Eintrag: AMERICANA Friedrichshafen“ und erhebt 1.212,00 € pro Jahr mit einem Auftrag für 3 Jahre. Ihre Unternehmensdaten hat International Fairs Directory aus öffentlichen Messedatenbanken ausfindig gemacht. Wir möchten Sie warnen: die Messe Friedrichshafen steht in keinerlei Verbindung mit dem Unternehmen. Wir bitten Sie, diese Formulare weder zu unterschreiben, noch eine Bezahlung zu leisten! Bitte vernichten Sie diese Schreiben umgehend! 

Die AUMA hält für Sie Tipps zu irreführenden Eintragungsangeboten bereit.


8. Werbemöglichkeiten

Ja, den E-Mail-Footer den Sie in Ihrer E-Mail Signatur anhängen können, finden Sie auf der Website unter "Ausstellen - Ihr Messeauftritt" - scrollen Sie bis zu "weitere Service-Angebote für Ausstellende" zu Downloads

Ja, Sie können während der Messe mit einem Maskottchen oder als Walking Act auf Ihren Stand, auf Ihre Marke oder Ihre Ware aufmerksam machen.

Ja, Sie können Flyer, Plakate und sonstige Werbemittel auf / Innerhalb Ihrer Standfläche verteilen. Es ist strikt untersagt, ohne Genehmigung der Projektleitung auf dem Messegelände Flyer zu verteilen, Plakate aufzuhängen oder sonstige Werbemitteln außerhalb der gebuchten Standfläche zu verteilen. Sie haben die Möglichkeit Werbeflächen zu buchen. Siehe unter Punkt 2.

Bei Zuwiderhandlung werden Ihnen eine Werbekostenpauschale sowie Entsorgung der Werbemittel in Rechnung gestellt.


9. Sponsor werden


10. Rechnung I Bezahlung

Rechnung und Zahlungsbedingungen:

Sie erhalten nach der Zulassung, an die von Ihnen angegebene Emailadresse bei der Registrierung, die Rechnung für den gebuchten Messestand. 

E-Mail - Betreff: Auftrag XXX, Ihr Beleg AMERICANA 2025

Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren Spamorder, da Emails evtl. auch dort ankommen können, wenn der Absender der Messe Friedrichshafen GmbH nicht bekannt ist bzw. vorab nicht bekannt war.

Alle Rechnungen sind nach Erhalt sofort und zu 100% fällig.

Maßgeblich sind die Zahlungsziele auf den Rechnungen der Messe Friedrichshafen GmbH, bitte beachten Sie die Angaben zu den Bankverbindungen. Noch offene Rechnungen müssen vom Standpersonal während des Aufbaus bzw. während der Messe bezahlt werden, da Sie sonst unserer Services nicht vollumfänglich nutzen können.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Rechnungen vor Beginn der Messe bezahlt sein müssen! Erst nach bezahlter Standmietenrechnung finden Sie Ihre Ausstellercodes für Ausweise und weitere Dokumente im Downloadbereich im OSC.

Bitte prüfen Sie regelmäßig und auch vor Anreise, ob alle Rechnungen beglichen sind. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren Spamorder, da Emails evtl. auch dort ankommen können, wenn der Absender der Messe Friedrichshafen GmbH nicht bekannt ist bzw. vorab nicht bekannt war.

  • Die Bestellung der Dienstleistungen u.a. Standtechnik (Strom, Wasser), Standbau, Komplettstände, DB Schenker, etc. gehen direkt aus dem OSC an die jeweiligen externen Dienstleister, die alle weitere Abwicklung übernehmen.
  • Sie erhalten die Rechnungen vom jeweiligen Dienstleister und bezahlen diesem auch direkt die gebuchte Leistung.

Ja das gibt es! Wir vereinfachen den Zahlungsprozess und passen unsere Zahlungsmodalitäten an Ihre Bedürfnisse an. Neben der gewohnten Überweisung auf eines unserer Konten können Sie über eine online Bezahlmöglichkeit die Begleichung Ihrer Rechnungen vornehmen. 

Bitte wenden Sie sich schriftlich an das Projektteam, wir senden Ihnen dann einen Bezahl-Link zu.

Ja Sie können direkt bei bei der Anmeldung im OSC, bei Punkt 4 eine Zusätzliche Versandadresse für Belege eintragen. Sollten Sie sich bereits angemeldet haben, senden Sie dem Projektteam einfach eine Email.

Zusätzlich zum Beteiligungspreis ist die Abnahme folgender Leistungen verpflichtend:

  • Müllentsorgung: 1,30 €/m² (bis max. 70 m²)

  • AUMA-Beitrag: 0,60 €/m² *

  • Medienpauschale

  • Energiepauschale (Strompauschale) ohne Stromanschluss

 

Zusätzliche Kosten nach Bedarf (buchbar über das OSC)

  • Standtechnik (Stromanschluss, Wasseranschluss)

  • Standbau, Reinigungsdienst (Wände, Teppich, Komplettstände)

  • Gastkarten, weitere Mitausstellerausweise

  • Parkscheine (PKW, LKW, Anhänger, Caravan)

 

* Was ist der AUMA-Beitrag? Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche. Der AUMA- Beitrag wird 1:1 von der MFN an die AUMA entrichtet.


11. Unterkunft

Zur Messe gehört ein Caravanstellplatz mit 3 kW Stromanschluss, WC und Duschmöglichkeiten. Sie können Ihren Parkschein für P-Ost 2 im OSC bestellen.

Während der AMERICANA bieten wir auch Indoor Camping entweder mit eigenem oder mit einem Mietzelt in der Halle B4 an. Die Tickets dafür sind ab Frühjahr 2025 im Ticketshop buchbar.

Die Bodenseeregion ist ein beliebtes Urlaubs- und Ferienziel zu jeder Jahreszeit, bitte buchen Sie Ihre Unterkunft rechtzeitig.

Unterkunft


12. Teilnahme am Tagesprogramm

Sie planen einen Auftritt in einem Reitring (mit Pferd) oder auf einer der Bühnen (ohne Pferd)? Hier können Sie sich dafür bewerben:

Voraussetzungen:

  • Senden Sie uns bis 01.04.2025 ein Video Ihrer fachlichen Vorführung mit Thema und Titel an americana@messe-fn.de
  • Diese Vorgabe gilt für alle Interessenten, auch für Teilnehmende die bereits 2023 an der AMERICANA teilgenommen haben
  • Bitte achten Sie darauf, dass das Thema und der Titel zum jeweiligen Ring passt, in dem Sie Ihre Vorführung planen
  • Die Vorführzeit soll als Wissensvermittlung zum jeweiligen Thema dienen
  • Die Vorführzeit ist keine Werbezeit für Ihr Verkaufsprodukt

Unsere Ringe und Bühnen auf der AMERICANA

  • Bühne Foyer West - Gesundheitsforum Pferd und Mensch
  • Ring Halle A3 - Reitweisen und Rassen
  • Ring Halle A4 - Pferdegesundheit
  • Ring Halle A5 - Horsemanship und Working Equitation
  • Bühne B2 - Start-Up und Neuheiten sowie Neuigkeiten aus der Pferdewelt
  • Media & Creator Lounge - Halle B2

Eine Zeit im Ring oder der Bühne ist ohne Messestand nicht möglich. Registrieren Sie sich als Ausstellender oder als Mitausstellender bei einem bereits registrierten Ausstellenden.

  • Die Vorführungen sind kostenfrei
  • Bei Vorführungen mit Pferd, fallen Kosten für eine Box sowie eine Mistpauschale (pro Pferd) an
  • Die Kosten hierfür werden Ihnen über Ihren Stand in Rechnung gestellt
  • Die reine Vorführzeit umfasst 20 Minuten, zwischen den Vorführungen sind 5 Minuten Wechselzeit eingeplant
  • Längere Zeiten sind nicht möglich, da wir allen Teilnehmenden die gleichen fairen Chancen bieten möchten. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen und der begrenzten Zeit-Slots können wir leider nicht alle Bewerbungen annehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis


13. Anreise mit Pferd

Wenn Ihr Bewerbungsvideo, Thema und Titel den Voraussetzungen entsprechen und wir freie Zeitslots anbieten können, erhalten Sie von uns die Anmeldung für Ihr Pferd.

  • Anmeldeschluss ist der 01.04.2025. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, die Ringzeiten an allen Messetagen sind nur begrenzt verfügbar
  • Beachten Sie, dass die Ringzeiten bereits vor dem Anmeldeschluss ausgebucht sein könnten. In diesem Fall werden wir Sie auf die Warteliste nehmen und bei Absagen kontaktieren

Sie erhalten das Anmeldeformular per E-Mail, sobald Ihre Bewerbung auf americana@messe-fn.de eingegangen ist.

Sie können so viele Pferde anmelden, wie Sie für die Vorführung benötigen. Die Bedingungen und Kosten pro Pferd bleiben gleich.

Eine Box in der Halle oder im Stallzelt - je nach Verfügbarkeit, wird pro Pferd und über die gesamte Messedauer berechnet. Eine vorzeitige Abreise ist nur in Absprache mit dem AMERICANA Show-Team möglich. Boxenpreise werden im Frühjahr 2025 bekannt gegeben.
 

Jede Box hat eine Größe von 3 x 3 Meter.

Das Ersteinstreu aus Späne erhalten Sie bei Anreise inklusive. Weitere Späne können vor Ort gekauft werden ebenso wie Heu.

Fütterung: Um die Fütterung vor Ort müssten Sie sich selbstständig kümmern. Bitte denken Sie daran, ausreichend Futter für alle Tage mitzubringen.

Sollte das Heu für das Pferd bewässert sein, denkt bitte an entsprechende Tauch-Behälter oder Bedampfer. Vor Ort stehen keine Tauch-Behälter oder Bedampfer zur Verfügung.

Misten: Das tägliche Misten der Box(en) und Sauberhalten der Stallgasse liegt auch in Ihrer Verantwortung.

 

Stallregeln für Stallhallen und Stallzelte der AMERICANA

1. Rauchverbot in den Hallen und Stallzelten sowie Reitringen
2. Nachtruhe von 00:00 Uhr bis 04:00 Uhr (vorläufige Zeiten, wird final angepasst)
3. Sauberkeit des Tieres / der Tiere
4. Sauberkeit der Stallungen
5. Eigenständiger Abbau der Boxen oder Zwischenwände ist nicht erlaubt
6. Rücksicht
7. Begrenzte Anzahl des eigenen Stallpersonals
8. Waschen der Pferde nur an den ausgewiesenen Flächen
9. Tränken müssen befestigt sein, um kippen und Wasserlachen in den Gassen und Boxen zu vermeiden
10. Sorgfalt im Umgang mit dem Tier
11. Bewegungs- und Reitmöglichkeiten vor und nach Messeöffnungszeiten in den Ringen
12. Bewegungs- und Reitmöglichkeiten in der Show-Arena in der Halle A1 nur in Absprache mit der Show-Leitung vor Ort
 

Weitere Infos und Bestimmungen finden Sie in den Unterlagen, die Sie bei Anmeldung im Show-Office nach Ihrer Ankunft auf dem Messegelände erhalten.

Vielen Dank, dass Sie sich an unsere Stallregeln halten. Verstöße werden gemeldet und mit einem Bußgeld berechnet.

Ein zuständiger Tierarzt steht rund um die Uhr zur Verfügung. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte das AMERICANA Show-Office.

Ein zuständiger Hufschmied steht alle Tage zur Verfügung. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte das AMERICANA Show-Office.

Das Veterinäramt ist an allen Tagen vor Ort und prüft die Einhaltung der Gegebenheiten. Auffälligkeiten und Missstände werden direkt der Projektleitung und ans das AMERICANA Show-Office mitgeteilt.


14. Aufbau - Abbau

Der offizielle Aufbau der AMERICANA 2025 beginnt am Freitag, den 29. August 2025.

Anfahrt

  • Haupteinfahrt für Ausstellenende bitte über Tor A und Tor B. Die Straßenbeschilderung vor Ort erleichtert Ihnen die Orientierung.
  • Halten Sie Ihren gedruckten Parkschein bereit (Vorabbestellung im OSC)
  • Ohne Parkschein ist eine Kaution bei Einfahrt fällig

Aufbau

  • Freitag, 29.08.2025
  • Samstag, 30.08.2025
  • Sonntag, 31.08.2025
  • Montag, 01.09.2025 genannte Tage jeweils von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Dienstag, 02.09.2025 ab 07:00 Uhr durchgängig

 

Am letzten Aufbautag ist grundsätzlich mit längeren Wartezeiten und Verkehrsbehinderungen rund um das gesamte Messegelände zu rechnen.

Siehe Kautionsregelung!
 

Sie haben die Möglichkeit einen "vorgezogenen Aufbau" im OSC anzumelden. Dieser ist allerdings kostenpflichtig.

Bitte senden Sie Ihre Lieferungen an folgende Anschrift:

Messe Friedrichshafen GmbH
AMERICANA
Ihr Firmenname / Halle: ... Stand-Nr. ...
Neue Messe 4 – Tor A
88046 Friedrichshafen
Deutschland

Bitte denken Sie daran, dass ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens die Lieferung persönlich am Stand entgegen nehmen muss. Die Messe Friedrichshafen hat keine Lagermöglichkeit und kann die Lieferung nicht annehmen. Sollten Sie beim Eintreffen der Lieferung nicht zugegen sein, vereinbaren Sie bitte bereits im Vorfeld mit unserem Spediteur, der Firma Schenker, die Einlagerung der Pakete. Für das Einlagern wird Ihnen eine Gebühr berechnet.

Das Büro der Firma Schenker befindet sich auf dem Messegelände:

SCHENKER Deutschland AG
Neue Messe 3
88046 Friedrichshafen
Deutschland

Telefon: +49 (0)7541 25100

Nein, ein Vorzeitiger Abbau ist nicht möglich. Sollte dennoch ein Stand vorzeitig abgebaut werden, wird eine Vertragsstrafe verhängt.

Der Abbau ist ab Sonntagabend ab 17:30 Uhr möglich, erst wenn alle Pferde die Hallen verlassen haben. Die Sicherheit der Tiere geht vor!

Montag und Dienstag ist der Abbau zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr möglich.

Während des Aufbaus wird bei der Einfahrt ins Gelände (ohne Parkschein) eine Kaution fällig:

Freitag bis Montag 
 

  • 150,00 € je PKW / Hänger
  • 200,00 € je LKW / Sprinter / Gespann

gilt für die gesamte Dauer der Aufbauzeiten 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Dienstag

Ab 18:00 Uhr ist keine Einfahrt in die Hallen mehr möglich, da die Reinigung der Hallen beginnt. Alle Fahrzeuge sind bis 18:00 Uhr aus den Hallen zu entfernen und alle Fahrzeuge ohne Parkschein müssen das Gelände verlassen. 

 

WICHTIG: Bitte beachten Sie die Aufbauzeiten, damit die Kaution bei rechtzeitiger Ausfahrt wieder erstattet werden kann.

TIPP: Denken Sie frühzeitig daran Ihre Parkscheine im OSC zu buchen, die Parkplätze auf dem Messegelände sind begrenzt.
 


15. Während der Messe

Gibt es jede Menge - diese erhalten Sie am ersten Messetag von unseren Hallenleitern persönlich ausgehändigt, zusammen mit der Ausstellerumfrage. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Antworten.

Unser Sicherheitsteam patrouilliert auch nachts durch die Hallen und über das Gelände, kann aber nicht überall sein. Denken Sie also an eine Standabdeckung, andernfalls können Sie eine persönliche Standbewachung im OSC bestellen. 

Das Büro des Projekt-Teams befindet sich im Foyer West und ist zu folgenden Zeiten besetzt.

Ihr Team

Öffnungzeiten Projektbüro

Freitag29.08.202510:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Samstag30.08.202510:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag31.08.202508:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Montag01.09.202508:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag02.09.202508:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch03.09.202508:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag04.09.202508:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitag05.09.202508:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag06.09.202508:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag07.09.202508:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 


16. Abendshowtickets und Teilnahme

Bestellung

Für Ausstellende stehen vergünstigte Abendshowkarten an allen vier Abenden zur Verfügung. Sie erhalten dafür rechtzeitig eine E-Mail vom Projektteam mit Informationen zur Buchung, sobald der Saalplan und die Kategorien erstellt wurden. Die Karten sind auf die Anzahl der Ausstellerausweise pro Stand begrenzt.


Berechnung

Die Buchung von vergünstigten Ausstellertickets ist nur im Zusammenhang mit einem Stand auf der AMERICANA möglich. Die Rechnung für die Abendshowkarten wird über Ihren Stand abgerechnet. Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail versandt und ist vorab zu begleichen, um die Abendshowtickets im Projektbüro zu erhalten.

Wichtige Infos: 
 

Termine

  • Mittwoch bis Samstag Beginn jeweils 19:30 Uhr
     

Kinder

  • Kinder ab 6 Jahren können die Abendshow besuchen.

Hunde

  • Hunde sind bei der Abendshow nicht erlaubt. 

Ja das ist möglich. Kontaktieren Sie für weitere Informationen das Team der AMERICANA GmbH.


17. Veranstaltungsabsage

STANDRÜCKTRITT/ABSTANDSGEBÜHREN

Bei Nichtteilnahme des Ausstellers nach Erteilung der Zulassung ist der Ausstellende zur Zahlung einer Abstandsgebühr verpflichtet. Ein Rücktritt von der Anmeldung ist bis zur Zulassung kostenfrei möglich. Nach der Zulassung ist der Rücktritt mit folgenden Kosten verbunden: 25 % des Beteiligungspreises, wenn der Standplatz weiter vermietet werden kann. 100 % des Beteiligungspreises, wenn der Standplatz nicht weiter vermietet werden kann.

RECHTLICHE HINWEISE

Verstoß gegen die Ausstellungsbedingungen: Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Ausstellungsbedingungen kann die Messe Friedrichshafen GmbH einen Stand sofort schließen und die Räumung selbst durchführen, ohne dass es dazu der Anrufung gerichtlicher Hilfe bedarf. Dies gilt insbesondere bei einer Werbung, die gegen gesetzliche Vorschriften, die guten Sitten oder den Messezweck gerichtet ist, sowie bei einer Werbung zu weltanschaulichen oder politischen Zwecken.

Erfüllungsort: Friedrichshafen, Gerichtsstand:
Tettnang/Ravensburg
HRB-Nr. 1179 Registergericht, Amtsgericht Tettnang
Rechtsverbindlich ist die deutsche Fassung des Vertrages

Bitte lesen Sie dazu auch die Teilnahmebedingungen

VORBEHALTE, HÖHERE GEWALT, ABSAGE UND SONSTIGE VERÄNDERUNGEN DER VERANSTALTUNG

Gründe für Veränderungen der Veranstaltung, Unterrichtungspflicht und Schadenersatz

Unvorhergesehene Ereignisse, insbesondere Fälle höherer Gewalt (beispielsweise Naturkatastrophen, Krieg, Terror, Ausfall oder massive Störungen der Verkehrsversorgung und/oder Nachrichtenverbindungen sowie besondere Epidemie-Risiken bei Auftreten von ansteckenden Krankheiten), die eine planmäßige Abhaltung unmöglich oder nicht verantwortbar machen, berechtigen die MFN zur Vornahme folgender Veränderungen der Veranstaltung:

• eine Veranstaltung zeitlich zu verschieben, zu verkürzen und zu verlängern;

• deren Eröffnung ganz abzusagen sowie

• eine bereits begonnene Veranstaltung vorübergehend, endgültig, in einzelnen Teilen oder insgesamt zu schließen.

Die Unmöglichkeit einer genügenden Versorgung mit Hilfsstoffen wie Elektrizität, Heizung etc., Streiks und Aussperrungen ist, soweit sie nicht von kurzfristiger Dauer ist, einem Fall höherer Gewalt gleichgesetzt. Die Berechtigung zur Vornahme der vorstehend aufgeführten Veränderungen der Veranstaltung besteht nicht, wenn die MFN das Ereignis, auf das die Veränderung gestützt wird, zu vertreten hat.

Die MFN hat den Aussteller von solchen Veränderungsmaßnahmen unverzüglich nach Ergehen der Entscheidung zu unterrichten, sofern sie hierzu nicht ebenfalls durch einen der genannten Umstände gehindert ist. Schadenersatzansprüche wegen solcher Veränderungsmaßnahmen gegen MFN sind ausgeschlossen, es sei denn,

• die Veränderung ist auf eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung der MFN oder ihrer Erfüllungsgehilfen zurückzuführen oder

• die Veränderung beruht auf der Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht durch die MFN oder ihrer Erfüllungsgehilfen, die die ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Aussteller regelmäßig vertrauen darf

(dies ist zum Beispiel die ordnungsgemäße Planung und Vorbereitung der Veranstaltung, die rechtzeitige und vollständige Information des Ausstellers etc.).

Beteiligungsentgelt

Im Falle einer zeitlichen Verschiebung einer Veranstaltung aus einem o.g. genannten Grund gilt folgendes: Die MFN bestimmt spätestens einen Monat nach Bekanntgabe einer zeitlichen Verschiebung einer Veranstaltung einen Ersatztermin. Dem Aussteller steht das Recht zum Rücktritt vom Ausstellervertrag innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Mitteilung über den Ersatztermin zu.

Wird eine bereits begonnene Veranstaltung aus einem o.g. genannten Grund verkürzt, verlängert oder vorübergehend, endgültig, in einzelnen Teilen oder insgesamt geschlossen, sind die vom Aussteller nach dem Ausstellervertrag zu erbringenden Zahlungen – das Beteiligungsentgelt sowie etwa vom Aussteller zu tragende Kosten – in voller Höhe zu entrichten.


18. Gut zu Wissen A - Z

Ein Geldautomat befindet sich im Foyer West zwischen Halle A1 und Halle A2

Sie können während der Messe einen Besprechungsraum für eine Teambesprechung oder eine Schulung buchen. Bei Interesse dazu, sprechen Sie uns gerne an.

Ihr Team

Standpartys nach Messeschluss müssen grundsätzlich vor der Projektleitung genehmigt werden. Die Messe Friedrichshanfen GmbH behält sich vor, für zusätzlich erforderliche Bewachung und Reinigung eine Gebühr zu erheben.

Sie planen eine Standparty oder benötigen zusätzliches Catering in einem Besprechungsraum? Wenden Sie sich für die Catering- und Getränkebestellungen an unseren offiziellen Vertragspartner Klink-Eberhard Event-Gastronomie.

Tel.: +49 7545 936777
Email: info@klink-eberhard.de

Hier finden Sie die Standorte unserer E-Ladestationen.

Hunde sind erlaubt und willkommen. Sie dürfen Ihre Hunde zur Messe mitbringen. Bitte beachten Sie folgendes:

  • Hunde müssen gegen Tollwut geimpft sein
  • Hunde müssen stets an der Leine geführt werden.
  • Bitte entfernen Sie unaufgefordert die Geschäfte Ihres Hundes auf unserem Messegelände, inklusive Messesee.

Eine Ausnahme gibt es:

  • Hunde sind in der Abendshow nicht erlaubt

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Bitte denken Sie daran, GEMA-pflichtige Musikdarbietungen an Ihrem Stand rechtzeitig anzumelden. Das Anmeldeformular hierzu finden Sie hier.
  • Der Aussteller ist dafür verantwortlich, dass für GEMA-pflichtige Musikdarbietungen während der Veranstaltung eine entsprechende Anmeldung rechtzeitig und vollständig vorgenommen wird und Abgaben bezahlt werden.

Rauchverbot besteht in allen Hallen und Stallzelten.

Ausstellende sind verantwortlich für die ordnungsgemäße und umweltverträgliche Entsorgung der Abfälle, die bei Aufbau, Laufzeit und Abbau seines Standes anfallen.

Sie können bis zu max. 80 l (entspricht einem handelsüblichen Abfallsack) sortierter Abfälle (Papier, Kunststoffe, Restabfall) gut sichtbar für das von der Messe Friedrichshafen beauftragte Reinigungsunternehmen täglich abends an den Hallengang neben Ihren Stand stellen (im Beteiligungspreis enthalten). Für darüber hinausgehende Mengen während Aufbau, Messelaufzeit und Abbau ist die Entsorgung der sortierten Abfälle im OSC anzufragen.

Bei Fragen steht Ihnen Herr Markus Schupp, gerne telefonisch +49 (0)7541 708-711 zur Verfügung.

Hier finden Sie unseren Orientierungsplan für Menschen mit Einschränkungen.

  • Das WLAN ist überall auf dem Messegelände vorhanden und kostenfrei
  • Aufgrund von zahlreicher WLAN-Nutzung während der Messe, kann es zu Störung kommen. Um eine stabile Verbindung an Ihrem Stand zu haben, empfehlen wir Ihnen daher einen eigenen WLAN-Router im OSC zu buchen.

19. EXPO GUIDE - ACHTUNG!

WARNUNG vor inoffiziellen und unseriösen Dienstleistern für Ausstellerverzeichnisse und Katalogeinträge!

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Messe Friedrichshafen GmbH in keinerlei Verbindung zu Anbietern wie Expo Guide, Fair Guide, EVENT FAIR etc. steht, welche inoffizielle Ausstellerverzeichnisse per Email, Anrufe oder Postversand anbieten. Bitte reagieren Sie nicht auf diese FAKE-Emails und kontaktieren Sie uns gerne im Zweifel.

International Fairs Directory aus Mexico City, Mexico versendet Schreiben, die wirken als würde man einen kostenfreien Eintrag auf www.inter-fairs.com buchen. Dabei stellt sich der Trittbrettfahrer als unabhängig dar, verwendet jedoch für die Unternehmensdatenkorrektur als Einstieg die Überschrift „Ihr Eintrag: AMERICANA Friedrichshafen“ und erhebt 1.212,00 € pro Jahr mit einem Auftrag für 3 Jahre. Ihre Unternehmensdaten hat International Fairs Directory aus öffentlichen Messedatenbanken ausfindig gemacht. Wir möchten Sie warnen: die Messe Friedrichshafen steht in keinerlei Verbindung mit dem Unternehmen. Wir bitten Sie, diese Formulare weder zu unterschreiben, noch eine Bezahlung zu leisten! Bitte vernichten Sie diese Schreiben umgehend! 

Die AUMA hält für Sie Tipps zu irreführenden Eintragungsangeboten bereit https://www.auma.de/de/ausstellen/recht/inoffizielle-ausstellerverzeichnisse

Weiterhin warnen wir auch vor weiteren Dienstleistern wie z.B. Exhibition House Management und Exhibitors Services, welche Hotelreservierungen anbieten.